Auszeichnung für das Gymnasium Marquartstein

05. Dezember 2023

 

 

Als „gute gesunde Schule“ wurde das Landschulheim Marquartstein offiziell im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz ausgezeichnet. Auch Anna Stolz, neue Staatsministerin für Unterricht und Kultus und Judith Gerlach, Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, waren anwesend. In Ihren Reden betonten sie die Wichtigkeit der Gesundheits- und Bewegungsförderung von Kindern und beglückwünschten die Vertreter/-innen der insgesamt 244 Schulen, die bayernweit am Landesprogramm „gute gesunde Schule“ erfolgreich teilgenommen haben, persönlich.

Um die Auszeichnung der „guten gesunden Schule“ zu erhalten, muss eine Schule innerhalb eines Schuljahres zwei Projekte aus den Bereichen „Ernährung, Bewegung, Entspannung/Wohlbefinden, Suchtprävention, oder Lehrergesundheit“ planen, umsetzen und einen Dokumentationsbogen einreichen, der dann von einer Jury begutachtet wird.    

Im Schulleben des LSH waren Prävention und Gesundheitsförderung natürlich auch bisher schon auf vielfältige Art und Weise verankert. Zum Beispiel gibt es die jährlichen Gesundheitstage oder die sogenannten Schülermediatoren, die anderen SchülerInnen helfen, Streit zu schlichten und dadurch zu einem positiven Schulklima beitragen.   

Für das Landesprogramm „gute gesunde Schule“ wurden im Schuljahr 2022/23 die beiden Projekte „Bewegte Pause auf dem Schulhof“ und „Videoangeleitete Bewegungseinheiten für das Klassenzimmer“ dokumentiert und eingereicht.             
Da Bewegung bekanntlich die Lernfähigkeit unterstützt, wurde im Rahmen der „Bewegten Pause auf dem Schulhof“ für alle SchülerInnen die Möglichkeit geschaffen, sich Sportgeräte, wie z.B. Badmintonschläger oder Springseile, in der zweiten Pause auszuleihen und diese auf dem Sporthof zu nutzen. So können sich die Kinder zwischen den meist bewegungsarmen Unterrichtsstunden, in denen sie eher stillsitzen müssen, austoben.     
Um auch mehr Bewegung in die Klassenzimmer zu bringen, hat der Arbeitskreis „Gesunde Schule“ Videos erstellt, auf denen bestimmte Bewegungsaufgaben für SchülerInnen angeleitet werden. Themen sind Kräftigung, Beweglichkeit und Koordination. Die Bewegungen können leicht im Klassenzimmer, teilweise mit Zuhilfenahme des Inventars, durchgeführt werden. Nutzbar sind diese Videos für alle Lehrkräfte, die kürzere oder längere Bewegungspausen in ihre regulären Unterrichtsstunden einbauen wollen.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und werden auch im aktuellen Schuljahr wieder am Landesprogramm „gute gesunde Schule“ teilnehmen, um noch mehr Bewegung in den Schulalltag unserer SchülerInnen zu integrieren.

Bericht: Anne Schuster